„Hilfe für Alleinerziehende“
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat auf seiner Internetseite einen Beitrag zum wir2 Bindungstraining veröffentlicht und prominent platziert. In dem Beitrag wird hervorgehoben, dass wir2 Alleinerziehende nachweislich emotional stärkt.
Alleinerziehende sind erhöhten finanziellen, gesundheitlichen und psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Deswegen wurde wir2 entwickelt. Beim wir2 Bindungstraining werden Allerziehende ein halbes Jahr lang in wöchentlichen Kursen im Umgang mit Stress und der Wahrnehmung von Gefühlen geschult, damit sie ihr Selbstvertrauen und ihre Elternkompetenzen stärken.
Entscheidende Start- und Förderhilfe durch das BMBF
wir2 basiert auf einem Manual sowie einer randomisierten kontrollierten Studie, der sich nachhaltig positiv auf die psychosoziale Gesundheit der Teilnehmerinnen und auch ihrer Kinder auswirkt. Die wissenschaftliche Entwicklung wurde seinerzeit vom BMBF gefördert. wir2-Programmleiter Matthias Franz bezeichnet dieser Unterstützung als „eine entscheidende Start- und Förderhilfe“ für ein Unterstützungsangebot, das die Lage der Alleinerziehenden und ihrer Kinder verbessert.